Potentialanalyse von batterie-elektrischen- Nutzfahrzeugen für ausgewählte Touren im Ruhrgebiet

Projektzusammenarbeit mit den Unternehmen Maersk und Camideos UG:

 

Zusammen mit Logistik-Konzern Maersk sowie dem Start-up Camideos hat die Rheintal-Transporte die Machbarkeit von battterie-betriebenen LKW auf diversen Routen im Ruhrgebiet analysiert. Für eine möglichst hohe Genauigkeit und Repräsentativität erfolgte zunächst eine Detailanalyse der aufgezeichneten Fahrprofile. Diese wurden hierfür statistisch ausgewertet gegenüber anderen Referenzangaben und typischen Einsatzbedingungen verglichen. Auf Basis der aufgezeichneten Daten und Simulation wurden anschließend Distanzklassen gebildet, welche mit heute verfügbaren BET und verschiedenen Batteriekapazitäten absolviert werden können. Dies bildet die technologische Machbarkeit ab. Die anschließende Potentialanalyse und Machbarkeit für BET umfassen zwei weitere Dimensionen. Einerseits wurden die ökonomischen Auswirkungen im Rahmen einer TCO- Rechnung in verschiedenen Szenarien untersucht. Andererseits wurde die realisierbare Treibhausgasminderung während der Nutzung betrachtet. Als Ergebnis dieses Projektes zeigt sich, dass BET auf allen Routen und für alle identifizierten Distanzklassen eingesetzt werden können.