Genehmigte Fördermittel des Bundesamts für Güterverkehr

Am 15.06.2022 erreichte uns die erfreuliche Nachricht des Bundesamts für Güterverkehr, dass unsere Förderanträge sowohl für die Beschaffung von 10 elektrisch angetriebenen Sattelzugmaschinen, als auch für die Beschaffung einer entsprechenden Ladeinfrastruktur genehmigt wurde.

 

Damit konnte die sich die Rheintal-Transporte am 1. Förderaufruf zur Förderung von klimaschinenden Nutzfahrzeugen und dazugehöriger Tank- und LAdeinfrastruktur vom 02. August 2012 erfolgreich beteiligen.

 

Insbesondere freut uns, dass die Gesamtförderung von 4.072.987,20 EUR auch einen Pufferspeicher in Höhe von 1 MWh inkludiert. Mit diesem Pufferspeicher können wir so unser Konzept weiterverfolgen, die E-Trucks nicht nur aus dem öffentlichen Netz, sondern insbesondere aus einer neu errichteten PV-Anlage auf der Logistikhalle unseres Kunden zu betanken.

 

Mit diesem Ansatz können wir nicht nur die CO2-Emissionen gegenüber normal geladenen E-Trucks weitere senken, auch machen wir uns zu einem hohen Anteil unabhängig von den öffentlichen Strompreisen, die ja immer wieder großen Schwankungen ausgesetzt sind.

 

Wir hoffen nun, einen Partner zu finden, mit dem wir dieses innovative Konzept umsetzten können und so bereits den Schritt 3 unserer Vision angehen können.