Erfolgreiche Umrüstung des ersten LNG-LKW auf Bio-CNG

Erneut gehen wir als Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutrale Transport-Logistik! Damit erreichen wir mit dem ersten LKW den Schritt zwei unserer Vision, die Umstellung von fossilem LNG auf klimafreundliches Biogas.

 

Biogas, mit dem wir unsere Emissionen bereits auf nahezu null reduzieren können, kann aktuell noch nicht als LNG getankt werden.

 

Hintergrund ist, dass die Verflüssigungsanlagen, die Biogas auf -162 herunterkühlen und so in Form von LNG verfügbar machen, erst ab der 2. Hälfte 2024 und später fertiggestellt werden. Durch die Umrüstung auf CNG können wir mit denselben LKW aber bereits heute, 2022, das extrem klimafreundliche Biogas in komprimierter Form tanken.

 

Am 06.10.2022 können wir unseren ersten Scania-Trucks von seiner Reise nach Litauen in Empfang nehmen. Die weite Fahrt nach Litauen war notwendig, weil wir hier den richtigen Partner gefunden haben, der unsere LKW nicht nur umrüsten kann, sondern auch die Vorarbeit geleistet hat, diese Umrüstung sicher und genehmigungsfähig auf deutsche Straßen zu bringen.

 

Ziel ist es, gemeinsam mit diesem Partner in den kommenden Wochen möglichst alle unsere IVECO und Scania-Fahrzeuge auf CNG umzurüsten und so den Schritt 2 unserer Vision möglichst auf breiter Front umzusetzten.